Kokoskuchen mit Buttermilch

Ich bin definitiv keine Backfee. Backen gehört für mich dazu wie nun ja Bügeln und Staubsaugen – ich mag es nicht, aber einer muss es ja tun. 😉

Daher liebe ich unkomplizierte Rezepte, die letzten Endes was hermachen und vor allen Dingen lecker sind. Dieser Kokoskuchen benötigt – inklusive Backzeit – nicht mehr als 30 Minuten Arbeit, ist WIRKLICH simpel und sooo fluffig, dass man beim ersten Reinbeißen das Gefühl hat mit dem Kokos und dem leichten Hauch Orange direkt in die Karibik zu fliegen.

Lasst euch also ein bisschen Sommer schmecken!

Was ihr braucht:
Für den Boden:
3 Eier
230 Zucker
320 g Mehl
250 g Buttermilch
1 Päckchen Backpulver

Für den Belag:
50 Zucker
120 g Butter
100 g Kokosraspel
150 g Orangenmarmelade

Was ihr macht:
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf des Thermomix® geben. Mixtopfdeckel einsetzen. 1 Minuten | Stufe 5 vermengen.
Teig mit Hilfe eines Spatels gleichmäßig auf dem Backpapier verteilen und für 10 Minuten backen.

Mixtopf spülen! Nun alle Zutaten für den Belag dafür in den Mixtopf geben und 2 Minuten  | 80° Grad  | Stufe 1 vermengen.

Belag auf den gebackenen Boden geben und weitere 10 – 12 Minuten backen.

Tipp: Ohne Thermomix® gebt ihr die Zutaten für den Teig in eine große Schüssel und mixt ihn ordentlich durch.
Die Zutaten für den Belag erwärmt ihr unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze in einem Topf, bis die Butter und die Marmelade sich verflüssigt haben.

IMG_5910

 

 

 

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. nilibine70 sagt:

    Hast Du noch ein Stückchen? Dann komm ich zum Sonntagskaffee vorbei *lach*

    Sieht wirklich ziemlich easy aus.. Könnte auch was für die nächste Bürofeier sein…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s