Copyright bei Facebook einfügen – Eine Frage der Ehre oder wie mache ich das eigentlich?

Da ich neben diesem Blog auch die Fotografie als Hobby betreibe, kursieren sehr viele (Portrait)Fotos von mir bei Facebook. Leider muss ich nur immer wieder feststellen, dass hier das von mir gewünschte und eigentlich für selbstverständlich angesehene Copryright fehlt. Nun möchte ich niemandem böse Absicht unterstellen und habe daher heute eine kurze Anleitung für euch, wie ihr das zu euren (von mir gemachten Bildern) hinzufügen könnt.

Wenn ihr ein Foto hochladet, könnt ihr dem genau so eine Beschreibung zufügen wie bei einem ganz normalen Beitrag. In diesem Falle fragt Facebook nicht „Was machst du gerade?“, sondern „Sage etwas über dieses Foto!“

Screenshot (2)1Dort fügt ihr lediglich „© Ricarda Ohligschläger“ ein und schon könnt ihr euer Foto hochladen. Alternativ markieren einige das Bild mit meinem Namen, was aber eben keine korrekte Copyrightangabe ist. Es würde mich freuen, wenn ich einigen damit weiterhelfen kann.

Das Ganze geht natürlich auch im Nachhinein, wenn ihr auf das Foto klickt, findet ihr rechts „Beschreibung hinzufügen“. Dort lässt sich ebenfalls die Copyrighteingabe einfügen.

Screenshot (3)
© Ricarda Ohligschläger

Posted in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s