Lesung von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias in Köln

IMG_8560Heute war ich zu einer ganz besonderen Lesung, denn nicht wie sonst erst abends, sondern schon mittags um 11 Uhr fand in Köln die Vorstellung des zauberhaften Kinderbuches „Die kleine Hummel Bommel: Du bist du!“ statt. Nicht nur die Uhrzeit war besonders, sondern auch die Gäste, denn wie sich jeder vorstellen kann waren überwiegend Kinder anwesend.

Eines davon war meine kleine Tochter Maite, deren Namensgeberin vorne auf der Bühne saß und mit Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias Klein und Groß im Handumdrehen begeisterte. Zuerst begrüßte Maite Kelly alle anwesenden Kinder und dann stieg Britta Sabbag direkt ein, die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel zu erzählen.

Die kleine Hummel kann mit ihren viel zu kleinen Flügeln nicht fliegen oder doch? Braucht sie dafür nicht nur eine Portion Mut? Aber Mut muss sich erst entwickeln und dazu braucht man Freunde. Die kleine Hummel lernt auf ihrer Reise zu sich selbst viele andere Insekten kennen. Ricarda Raupe, Lilli Libelle und Gisela Grille, die ihr ein Liedchen singt.

IMG_8554Dieses Lied gibt es als Download im Buch gratis dazu und wurde live von Maite Kelly präsentiert. Britta Sabbag „warnte“ mich vor der Lesung schon ein bisschen vor, dass der Song so wunderschön ist, dass sie selbst immer weinen muss. Ja, liebe Britta, du hast ja bei dem Song kurz zu mir geschaut und ich kann dich sehr gut verstehen.😉

Mir ging es nämlich genau wie Britta. Aber der Text ist auch sehr schön und nicht nur für kleine Hummeln, sondern auch für große geschrieben. Braucht nicht jeder manchmal ein bisschen Mut zum Fliegen?

Ein großes Kompliment muss ich an dieser Stelle der Illustratorin des Buches, Joëlle Tourlonias , machen. Während nämlich Maite und Britta lasen (und Maite jedes Insekt mit einer anderen Stimme versah) zeichnete Joëlle das Titelbild des Buches auf ein großes Flipchart. Am Ende der Lesung war ich einmal mehr begeistert, denn das fertige Bild war nicht weniger wundervoll als das gedruckte Titelbild. Chapeau!

IMG_8575Nach der Lesung bekamen die kleinen Gäste alle eine süße Autogrammkarte. Die großen Gäste konnten Fotos machen und sich ihre Bücher signieren lassen. Was ich sehr gerne tat. Britta war so nett und stellte mich kurz vor, als wir an der Reihe waren und die kleine Maite wurde selbstverständlich auch vorgestellt. Und ehe wir uns versahen, saß unsere Tochter mit auf der Bühne und „unterstützte“ die drei tatkräftig bei ihrer Arbeit.

Wir unterhielten uns über die Bedeutung des Namens Maite (gewünschtes Kind, die Liebenswürdige), denn das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt für unsere Namenswahl gewesen. Maite Kelly erfuhr erst nach Let´s Dance, dass der Name im japanischen auch „kleine Tänzerin“ bedeutet. Dann warten wir einmal ab was aus unserer Maite einmal wird. In der Buchhandlung fühlte sie sich heute jedenfalls sehr wohl.

Wir hatten – wie ihr euch sicher vorstellen könnt – einen sehr schönen Vormittag und ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei Britta Sabbag, die mir das ermöglicht hat. ich wünsche euch dreien mit der kleinen Hummel ganz viel Erfolg. In unserem Herzen ist sie auf jeden Fall schon gelandet!

Und was wäre eine Lesung ohne ein Foto mit Autorinnen? Fragt ihr euch sicher auch im Moment, oder?

Da ist es!:

IMG_8610


8 thoughts on “Lesung von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias in Köln

  1. Ich bin schon die ganze Zeit fasziniert und gaaanz verliebt in die kleine Hummel…ich war selbst als Kind und später auch noch immer das Hummelchen, nie die Biene, passt nicht zu mir😉 Und das jetzt mit diesem zauberhaften Buch…das berührt mich! Wär ich dabei, ich gehe jede Wette ein, dass mich spätestens das Lied auch zu Tränchen gerührt hätte❤

    Die Bilder sind toll, Dein Bericht ebenso emotional und einfach nur schön! Und ganz besonders das Viele-Grübchen-Foto am Schluss! Danke Rici!

    Liebste Grüße
    Bine

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s